Sonderausstellung im Museum im Kloster Bersenbrück »Vom Ihr zum Wir«

FLÜCHTLINGE NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG fand großes Interesse – jetzt im Kreishaus Osnabrück

Als die Verantwortlichen des Kreisheimatbundes Bersenbrück (KHBB) sich für das Thema „Vom Ihr zum Wir – Flüchtlinge und Vertriebene im Niedersachsen der Nachkriegszeit“ als Sonderausstellung im Museum im Kloster Bersenbrück entschieden, war noch nicht voll abzusehen, welche Aktualität es gerade in der heutigen Zeit bekommen hat. Sind doch gegenwärtig wieder Millionen Flüchtlinge weltweit aus unterschiedlichsten
Gründen auf der Flucht. Grundstock der Ausstellung ist eine Wanderausstellung des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen, die anlässlich des 75jährigen Jubiläums des Landes Niedersachsen 2021 konzipiert wurde. Sie wurde im Obergeschoss des Museums für vier Wochen gezeigt. Die Ausstellung wird nun nach Bersenbrück noch von Mitte November bis Anfang Januar im Kreishaus in Osnabrück zu sehen sein.

Reggae Jam 2023

Ein Festival der Träume, der Emotionen – und der Solidarität Wollten die Reggae-Fans am Sonntagabend mit aller Macht festhalten, was in wenigen Stunden unwiderruflich zu Ende

Weiterlesen »